Was macht die mediterrane Küche so gesund?

Die Kombination ist entscheidend!

Die mediterrane Kost besticht durch einen hohen Anteil an Vitamin C und E aus Obst und Gemüse, die als Antioxidantien fungieren und unseren Körper fit und gesund halten

Olivenöl bildet die Haupt Fettquelle in der mediterranen Küche,

ersetzt dort auch Butter und Margarine und ist fast beliebter als der gute italienische Rotwein, der bestimmt auch nicht ganz unschuldig an der südlichen Lebensfreude ist. Hauptbestandteil des Olivenöls ist die Ölsäure, eine einfache ungesättigte Fettsäure. Eine hohe Zufuhr dieser Ölsäure hat einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel und den Blutzucker in Kombination mit Ballaststoffen, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe

Home Cooking Hofmann Italienischer Kochkurs

Als Grundelemente der Mediterranen Küche gelten:

•Olivenöl und Oliven

•Frisches Gemüse wie Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini, Artischocken, Brokkoli, Bohnen, Zwiebeln, Spinat, Pilze, Karotten, Radicchio, Knoblauch, Lauch, die in diesen Regionen so schön in der Sonne baden, dass ihre Qualität 1a ist

•Fisch und Meeresfrüchte, welche oft direkt aus dem Meer auf den Grill kommen

•Kräuter und Gewürze wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Koriander, Fenchel, Kümmel, Anis, Oregano, Basilikum, Minze, Lorbeer, Gewürze die in der heutigen Zeit in keiner Küche mehr fehlen sollten

•Nudeln und Reis in allen Farben, Formen, und Größen

•Wenig oder gar kein Fleisch

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Italienischer Kochkurs

  • Mediterranes Gemüse aus der Pfanne oder dem Ofen (Je nach Vorliebe und saisonalem Angebot)
  • Antipasti Grundkurs (der schonende Umgang mit Gemüse unter Einsatz von Salz, Chili, Öl, Essig und Kräutern)
  • Selbstgemachtes Focacia (Oliven, getrocknete Tomaten, frische Kräutern)

Desweiteren tauchen wir mit etwas aufwendigeren Gerichten in die Italienische Küche ein

Risotto 

  • Regional/Saisonal: Kürbis, Spargel, Bärlauch, Schwarzwurzel, Rote Beete,Rosenkohl,Pfifferlinge
  • Feine Küche: Steinpilzen, Tomate-Basilikum, Meeresfrüchte, Zitronen-Artischocken, Wirsing-Morcheln, Djion-Senf Pesto
  • Fisch: heimische Fische(Saibling, Forelle, Zander) oder edle Fische(Steinbutt, Thunfisch, Seeteufel im Speckmantel, St. Pierre

Selbsgemachte Pasta  darf natürlich auch nicht fehlen

Nudelteig Ruck Zuck selber machen und dann werden wir die ganz großen Klassiker kochen

Home Cooking mit Ludwig Hofmann

Selbstgemachte Pasta

  • Classico: Carbonara Original, Ragu alla Bolognese, Aglio e Olio, Lasagne (Original oder Veggie), Napoli, Gorgonzolasoße und Walnüssen, Puttanesca , alla Vongole, all‘ Arrabbiata.
  • Feine Küche: Frutti di Mare, Scampi-Zucchini-getrocknete Tomaten, Pancetta- Scampi mit Zitronen-Mascarponesoße, Rucola-Lemon, Salbei-Basilikum-Pesto mit Salsiccia
Italiensche Mediterrane Küche

Und wer denkt wir wären hier schon fertig, wird sich über die selbstgemachten Pestos noch mehr freuen

Diese eignen sich ideal zum Befüllen von Ravioli

Pesto

Genovese, Ricotta-Walnuss, Rosso, Kürbis-Gruyere, Brokkoli

Andere Füllungen

  • Regional/Saisonal: Kürbis-Thymian, Rote Beete-Zitrone, Bärlauch-Frischkäse , Spargel
  • Feine Küche: Steinpilze, Ziegenkäse-Honig, Ricotta Spinat, Lachs Basilikum, Speck-Birne, Safran-Scampi, Trüffel
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„Denn zuhause frisch und gesund zu kochen und zwar so, dass es auch schmeckt, ist wirklich keine Zauberei.“ Saisonaler Kochkurs. Regionaler Kochkurs. Italienischer Kochkurs. Thailändischer Kochkurs. Home Cooking Hofmann. Ludwig Hofmann. Kochkurse in Bayern. 
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